Kathrin Oßwald

Ich bin Psychologische Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie. Nach meinem Psychologiestudium in Berlin habe ich eine Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin absolviert und in verschiedenen Kliniken als Psychotherapeutin gearbeitet. 2012 habe ich mich in Frankfurt als freie Psychotherapeutin mit einer Privatpraxis niedergelassen. 2017 bin ich meinem Ehemann nach Wien gefolgt und habe mich dort nach der Anerkennung meiner Qualifikation mit einer  Praxis für Psychotherapie niedergelassen. 2021 bin ich mit meiner Familie nach Deutschland zurückgekehrt und habe mich in München mit einer Privatpraxis niedergelassen. Ich praktiziere in den Räumlichkeiten der Praxis Dr. Robert Sarrazin und Kollegen im Lehel.

Meine beruflichen Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Depressionen, Burnout, Angsterkrankungen, Zwangserkrankungen, Essstörungen und psychosomatischen Erkrankungen. Ich arbeite mit Jugendlichen, jungen Erwachsenen, und Erwachsenen. Ich arbeite auf deutsch und auf englisch. 

*
Berufstätigkeit

Seit 2021 niedergelassen als Psychotherapeutin in der Privatpraxis Dr. Robert Sarrazin und Kollegen in München

2018-2020 Bezugstherapeutin im Zentrum für Seelische Gesundheit Leopoldau

2017-2020 Freie Praxis für Psychotherapie in Wien

2012-2017 Niedergelassen als Psychologische Psychotherapeutin in der Privatpraxis

Praxis Dr. Shaw & Kollegen, Frankfurt am Main, Deutschland

 

2010 -2012 Psychologische Psychotherapeutin im Klinikzentrum Lindenallee,

Abteilung Psychosomatik

2009 – 2012 Freiberufliche Psychotherapie im Zentrum für Psychotherapie Wiesbaden

von Prof. Dr. F. Petrak, 

2008 – 2010 Psychologische Psychotherapeutin in der Klaus-Miehlke-Klinik,
Abteilung für psychosomatische Rehabilitation

 

2004 - 2008 Psychologin in der
Psychosomatischen Fachklinik Bad Pyrmont

Aus,- Fort- und Weiterbildungen

2018-2020 Curriculum Säuglings- Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie am VÖPP, Wien

2017

Eintragung in die Psychotherapeutenliste Österreich

2014-2015

Schematherapie nach Jeffrey Young am IST-F in Frankfurt

 

2012- 2013

Systemische Therapie für Verhaltenstherapeuten am IF Weinheim

 

2009 - 2010

Curriculare Fortbildung in Psychodynamisch Imaginativer Trauma Therapie (PITT) nach Dr. Luise Reddemann

 

2008

Approbation als Psychologische Psychotherapeutin, Schwerpunkt Verhaltenstherapie in Deutschland

 

2004 - 2008

Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin am Fortbildungsinstitut für klinische Verhaltenstherapie (FIKV) in Bad Pyrmont.

 

1998 – 2004

Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin, Abschluss als Diplom-Psychologin

Mitgliedschaften

PTK  Bayern - Bayerische Psychotherapeutenkammer

DGVT – Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie

 

LPPKJP –  Psychotherapeutenkammer Hessen (assoziiertes Mitglied)

(Landespsychotherapeutenkammer für Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendpsychotherapeuten in Hessen)

Ehrenamt

2017-2020 bei dem Verein "Grow Together - für einen guten Start ins Leben" in Wien engagiert.

 * Foto: Hannah &René